Ernährung · 21. März 2019
Ernährung ist der wichtigste Hebel um die Gesundheit der Menschen und des Planten zu gewährleisten. Dieser wissenschaftliche Bericht beschreibt 5 Ernährungsbedingte, globale Strategien, die für eine Weltbevölkerung von 10 Milliarden Menschen bis 2050 erforderlich sind: die Verpflichtung aller Regierungen für eine gesunde Ernährung, qualitativ hochstehende Produktion von gesunden Lebensmitteln, nachhaltige Produktion, faire Führung von Land und Meeren, Verminderung von food waste (MF).
Nutrition · 21. März 2019
This groundbreaking scientific report identifies specific targets and strategies essential to reaching the Sustainable Development Goals (SDGs) and the Paris Agreement . As the most important lever to optimising human health and environmental sustainability, the report identifies planetary healthy diets and sustainable food production. The five strategies focus on governmental commitment to health food, quality production of healthy food, land and ocean governance and food waste (MF).
Sustainability · 14. Februar 2019
An IPCC special report on the impacts of global warming of 1.5 °C above pre-industrial levels and related global greenhouse gas emission pathways, in the context of strengthening the global response to the threat of climate change, sustainable development, and efforts to eradicate poverty. Production, processing and transportation of food counts for 1/3 of all greenhouse gas emissions.
Nachhaltigkeit · 03. November 2018
Der neuste Bericht des Uno-Klimarats IPCC zeigt auf, wie sich die globale Klimaerwärmung auf 1.5 Grad beschränken lässt und welche katastrophalen Folgen jenseits davon drohen. Bis 2050 müssen die Treibhausgas-Emissionen auf Null sinken, um das Ziel 1.5 Grad Erwärmung zu erreichen. Auf Anbau, Produktion, Transport, Lagerung, Verarbeitung von Lebensmittel entfallen ca. 40% der weltweiten Treibhausgas-Emissionen. Die Ernährungsweise spielt eine entscheidende Rolle im Kampf gegen die Klimaerwärmung.
Health  · 02. November 2018
How healthy is the Swiss population? This survey analyses self-assessed health data regarding, among others, nutrition, physical activity, diabetes, high blood pressure, cholesterol, overweight and obesity. The current results show, for example, that 42% of the Swiss population remain overweight or obese. However, different socio-economic determinants affect health-related behaviour between population groups. (MF)
Gesundheit · 02. November 2018
Wie gesund fühlen und verhalten sich die Schweizer? Die Schweizerische Gesundheitsbefragung analysiert selbsteingeschätzte Gesundheitsdaten der Bevölkerung u. a. bezüglich Ernährung, körperlicher Aktivitäten, Diabetes, Bluthochdruck, Cholesterin, Übergewicht und Adipositas. Die aktuellen Resultate zeigen auf, dass 42% der Schweizer Bevölkerung weiterhin übergewichtig oder adipös sind und dass starke soziale Unterschiede das Gesundheitsverhalten verschiedener Bevölkerungsgruppen beeinflusst. (MF)
Nutrition · 12. September 2018
Do you know how to make healthy vegetable chips at home? This article shows that the supposably "healthy" veggie chips, when industrially processed, are equally unhealthy in terms of their fat, salt und acrylamide-content, as regular potato chips. It contains concrete tips on how to control an unhealthy acrylamide content in your home-made, healthy veggie chips. (MF)
Ernährung · 12. September 2018
Wissen Sie wie man gesunde Gemüsechips im Backofen selber machen kann? Diese Untersuchung zeigt nämlich, dass die angeblich "gesünderen," industriell hergestellten Gemüsechips den herkömmlichen Kartoffelchips in Sachen, Fett-, Salz- und Acrylamid-Gehalt nicht nachstehen. Der Artikel beinhaltet konkrete Tipps wie Sie gesunde und feine Gemüsechips selber machen können um einen gesundheitsschädlichen Acrylamid-Gehalt zu vermeiden. (MF)
Nutrition · 18. Juni 2018
Did you know lentils can reduce blood glucose levels? Legumes such as lentils are also very nutritious and can prevent chronic diseases through the decrease of blood glucose levels. This new study shows that replacing potatoes or rice with legumes can lower blood glucose levels by up to 35%. Eating lentils can therefore reduce the risk of diabetes Type 2. (MF)
Ernährung · 18. Juni 2018
Wussten Sie, dass der Verzehr von Linsen den Blutzuckerspiegel senken kann? Hülsenfrüchte, wie etwa Linsen, sind zudem nährstoffreich und haben durch ihre blutzuckersenkende Wirkung das Potenzial, chronische Krankheiten im Zusammenhang mit erhöhtem Blutzuckerspiegel, vorzubeugen. Diese neue Studie zeigt auf, dass Linsen als Teilersatz von Kartoffeln oder Reis, den Blutzuckerspiegel bis zu 35% senken. Der Verzehr von Linsen kann dadurch das Diabetes Typ 2-Risiko senken (MF).

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