Martina Brunner

Primarlehrerin, Horgen 

Martina Brunner unterrichtet seit vielen Jahren mit Begeisterung und Engagement PrimarschülerInnen in Horgen. Ihr liegt das Wohl und die Entwicklung des Kindes sehr am Herzen. Sie wirkte zudem in ihrer Schulgemeinde an Projekten für eine Gesundheitsfördernde Schule mit. Zurzeit besucht sie eine Weiterbildung an der HfH Zürich und setzt sich mit den Bedürfnissen von Kindern, welche zusätzliche Unterstützung brauchen, auseinander. Martina Brunner ist am Zürichsee verwurzelt und liebt es, sich in der Natur zu bewegen oder im See zu schwimmen. Für ihre grosse Familie, inklusive ihre vier Kinder, kocht und backt sie sehr gerne.

Judith Ellens, MSc ETH

Gründerin & Leiterin Wissenschaft, Eaternity 

Judith Ellens ist Gründerin von Eaternity. Eaternity hat die Vision die nachhaltige Ernährung in der Gesellschaft zu etablieren und fungiert dabei als Bindeglied zwischen Wissenschaft und praktischer Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse. Eaternity ermöglicht ein automatisiertes CO2- und Nachhaltigkeits- Management für die Gastronomie. Judith Ellens studierte Philosophie und Biologie an der Universität Leiden in den Niederlanden und Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich. Sie verbringt gerne viel Zeit mit ihrem Sohn in der Natur, macht Yoga und liebt es in der Küche zu experimentieren.

Prof. em. Dr. Wolfgang Langhans 

Ehemaliger Professor für Physiologie und Verhalten, ETH Zürich

Wolfgang Langhans war für annähernd 30 Jahre Professor an der ETH Zürich. Seine Forschung konzentrierte sich auf die Physiologie und Pathophysiologie der Steuerung von Nahrungsaufnahme und Energieverbrauch, einschliesslich deren Störungen wie Adipositas und Typ-2-Diabetes. Zudem erforschte er die verschiedenen Einflüsse des Stoffwechsels auf Hunger und Sättigung. Wolfgang Langhans erhielt für seine Forschung mehrere Auszeichnungen. In der Lehre vermittelte er den Studierenden unter anderem die neuesten Erkenntnisse über die Physiologie des Essens. Er war ferner Präsident der Society for the Study of Ingestive Behaviour (SSIB) und der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE).